Wir, Adriane Tränkler und Rene´ Böhm (beide 1982 geboren) sind das kreative Team der Puppenbühne STERNENGLANZ, unsere Chefin heißt Sternenglanz und ist ein extrovertiertes Einhorn mit leichtem Sprachfehler (ihr Alter hält sie geheim). Nichts hält sie davon ab IHR! Puppentheater der Welt zu präsentieren! Dabei steht sie selbst, (mit tollem Glitzerfell) natürlich am liebsten im Rampenlicht.

 

 

 

 

Rene´ und ich waren nicht immer professionelle Puppenspieler! Wir hatten beide beruflich in der Textilbranche gearbeitet, wo wir uns schließlich auch kennen und lieben lernten. Zum Puppenspiel kamen wir eher ganz unvermittelt. Ich war schon als Kind sehr kreativ und musikalisch. Durch meine beruflichen Vorkenntnisse und dem Besuch bei einem Workshop für Puppenschneider, wusste ich nun auch wie man Puppen herstellt. Natürlich musste ich umgehend loslegen.... Die Kinder der Familie freuten sich riesig über die selbst gebastelten Puppen, die sie zu verschiedenen Anlässen von uns geschenkt bekamen. Doch überreichte ich das „Geschenk“ nicht einfach so.... Nein! Zu jeder Puppe gab es natürlich eine Geschichte und diese musste auch erzählt werden! Schließlich sollten die Kleinen auch wertschätzen was sie von mir bekamen.

 

Die Geschichten wurden schließlich immer länger und interessanter, so das es irgendwann schon zur Tradition unserer Familienfeiern dazu gehörte. Ermutigt vom Zuspruch, durch unsere Liebe zu Kindern und nicht zuletzt durch unsere künstlerische Veranlagung sind wir allmählich in die Sache hinein gewachsen. Selbst Rene´, der dem ganzen eher kritisch gegenüber stand, war jetzt kaum noch zu bremsen! Letztlich haben wir uns im Januar 2015 getraut! Seitdem sind wir nun selbstständig und hauptberuflich mit unserer eigenen Puppenbühne unterwegs.

 

Wir spielen zeitgemäßes, modernes Puppentheater! Nach dem Motto, WENIGER IST OFT MEHR verzichten wir bewusst auf zu viel „Schnickschnack“. Bei der Präsentation achten wir auf eine klare, einfache Darstellung so wie leicht verständliche Dialoge. Aus pädagogischer Sicht ist das Puppentheater eine gute Kommunikationsmöglichkeit. Die Puppen bewegen sich in der Welt der Kinder (Fantasiewelt) und haben somit sofort einen „Draht“ zu den Kleinen. Diese Tatsache machen wir uns zu Nutze, um auf diesem Weg z.B. soziale Werte zu vermitteln. Der Besuch bei einem Puppentheater sollte keinesfalls mit dem sehen einer Sendung im Fernsehen vergleichbar sein! Viel mehr sollte es dem Erleben eines  Abenteuers gleichen, mit allem was eben dazu gehört : Emotionen, Nachdenken, Entscheidungen fällen usw...

 

Darum werden unsere Zuschauer auch entsprechend gefordert, beispielsweise sollen sie sich Begriffe oder Dinge merken, die später abgefragt werden weil sie wichtig für die Geschichte sind. Es wird auch miteinander gesungen, also sollte (ein einfacher) Refrain in der zweiten oder dritten Strophe schon abrufbar sein. Auch das Selbstbewusstsein spielt eine Rolle.... Entscheide ich mich nun z.B. für die liebe Hexe oder für den bösen Drachen? Zu wem halte ich? Und wie beeinflusst meine Entscheidung den Verlauf der Geschichte? All die genannten Aspekte zu berücksichtigen und dabei den Kindern ein unvergessliches und heiteres Erlebnis zu bereiten, DAS! ist die Kunst des Puppenspielens! Es ist für uns der schönste Beruf der Welt! Glücklich und voller Eifer entführen wir die Kinder in unsere tolle Fantasiewelt und arbeiten ständig an neuen Projekten um unsere kleinen Fans immer wieder überraschen zu können. 

Über uns

Lassen Sie uns über die Puppenbühne reden.

Puppen Manufaktur

Wir präsentieren die Entstehung unserer Puppen.

Unsere Gallerie

Bilder aus der Welt unserer Puppen.